P Ahrens Online-Shop 06421 - 298-0
Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 9 – 19 Uhr  I  Sa. 9 – 18 Uhr

UNSERE MARKE

Clairefontaine

Clairefontaine

Die Papierproduktion hat eine lange Tradition im Tal von Meurthe, seit dort die ersten Papiermühlen im 16. Jahrhundert entstanden sind. In dieser gut gelegenen Umgebung startete Papeteries de Clairefontaine ihre Produktion im Jahre 1858, in dem kleinen Ort Etival Clairefontaine, etwa 90 km von Straßburg entfernt am Ufer von Meurthe. Von den von der örtlichen Textilindustrie gelieferten Chiffons konnte Clairefontaine profitieren und entwickelte sich so innerhalb von nur wenigen Jahren zu einem der wichtigsten Werke in der Region. Um sein Angebot zu komplementieren, begann das Unternehmen 1880 mit der Produktion von Umschlägen, danach von Heften.

Die drei Produktbereiche Papier, Umschläge und Hefte sind immer noch an diesem Standort in Frankreich präsent. Das Werk verfügt über zwei Papiermaschinen mit einer Länge von 3,40 Metern. Eine dieser Maschinen kann eine Geschwindigkeit von bis zu 1000 Meter pro Minute erreichen, was 60 km und 15 Tonnen Papier pro Stunde entspricht.
 

Diese Marke finden Sie in den Abteilungen: Papier & Feder